anna-art_wissenswertes_puppen_logo
KONTAKT
 
 
HOME

Künstlerin

Skulpturen
Puppen
Puppenklinik
Zeichnungen
DigiArt
TIPPS
 

 

Künstlerpuppen aus Porzellan
Geschichte der Porzellanfigur
Formenbau-Silikon Formenbau-Gips
 

 

Skulpturen aus Porzellan
  Puppen, die ewige Faszination   

anna-art_puppengeschichte1
Wachskopf m. Kompo- u. Stoffkörper
 

Puppen gibt es, seit es Menschen gibt. Sie dienten der religiösen Verehrung, Toten- und Grabbeigabe, Kult- und Votivplastik, Zauber- und Idolfigur so wie als Amulett und Talisman.

Bis ins Mittelalter und der frühen Neuzeit dienten sie an den Höfen auch der Belustigung  von Erwachsenen.

Erst viel später wurde die Puppe ausschließlich  ein Spielzeug für Kinder. Viele Materialien, (Lumpen,  Lehm, Leder, Holz, Wachs, Papiermaché) aus denen die Puppen hergestellt wurden, überdauerten nur eine einzige Kindergeneration.  Blieb sie jedoch heil, wurde sie von der Mutter an die Kinder weitergegeben.

Erst mit dem Aufkommen des mit Zement verstärkten Papiermachékopfes und dem Kopf aus Porzellan wurden die Puppen langlebiger. Die Körper waren in der Regel aus Papiermaché oder Lederhaut mit beweglichen Gliedmaßen,
Diese Puppen waren jedoch noch sehr teuer und selten im Besitz bürgerlicher Familien..

Erst mit Beginn der neuen Massenproduktion und der damit verbundenen Verbilligung, begannen auch Erwachsene  ihre Kindheitsträume zu verwirklichen und legten so den Grundstein für so manch wertvolle Sammlung, die bereits Ende  des 19. Jahrhunderts  in großen Ausstellungen der Öffentlichkeit gezeigt wurden. 

Der neue Werkstoff Celluloid , welcher als "unkaputtbar" beworben wurde. brachte leichtere und vor allem preiswertere Puppen auf den Markt. Leider waren diese Puppen sehr feuergefährlich, so dass bald nur noch der Kunststoff Tortelon in der Herstellung verwendet wurde. Bald hatte fast jedes Kind eine "Schildkröt" Puppe.

Noch heute wird auf so manchem Dachboden das "liebste Kind" der Oma oder Großtante gefunden.

Die "Künstlerpuppen", die erst seit einigen Jahrzehnten für den interessierten Sammler gefertigt werden, sind so vielfältig wie die Geschichte der Puppen. Hier kommen die unterschiedlichsten Materialien und  gestalterischen Ausdrucksformen bei der Fertigung der "Künstlerpuppen" zum Einsatz.   Wir finden hier realistische Portrait- und Babypuppen, wie auch  zauberhafte Fabelwesen und mystische Geschöpfe

anna-art_puppengeschichte4
Porzellankopf m. Kompomassekörper
anna-art_puppengeschichte2
Porzellankopf m. Ziegenlederkörper
anna-art_puppengeschichte5

Kompomasse Puppe
 
anna-art_puppengeschichte3

 

Porzellankopf mit
Toddlerkörper

anna-art_puppengeschichte6

 

Ganzkörper
Celluloidpuppe

 

© Fotos , Text und Design: ANNA-ARTS