anna-arts_wissenswertes_porzellanfigur_logo
KONTAKT
 
 
HOME

Künstlerin

Skulpturen
Puppen
Puppenklinik
Zeichnungen
DigiArt
TIPPS
 

 

Künstlerpuppen aus Porzellan
Geschichte der Porzellanfigur
Formenbau-Silikon Formenbau-Gips
 

 

Skulpturen aus Porzellan
  historische Entwicklung der Porzellanfiguren Herstellung  

anna-arts_Böttchersteinzeug
 

zu 1.

 

1. Schon wenige Jahre, nach dem Anfang des 18. Jahrhunderts das Porzellan für Europa neu „erfunden“ wurde, fertigte man rote Steinzeugfiguren, aus dem so genannten Böttchersteinzeug, ohne Glasur. Dann wurden glasierte weiße Porzellanfiguren mit Emailfarben bemalt. Porzellanfarben konnten erst nach vielen Versuchsreihen entwickelt werden.

In der ersten Hälfte des 18.Jahrhunderts kann man kaum von Porzellankunst sprechen,  da die Modelle in der Regel angekaufte Entwürfe für Bronze- bzw. Marmorplastiken waren, also Porzellanrepliken.

Zu wenige Künstler waren mit den arteigenen Vorzügen des Porzellans  und den Gefahren der Brenntechnik  vertraut, um diese bei der Modellierung der Kleinplastiken zu berücksichtigen.

2. Ab 1751 kamen Biskuitporzellanfiguren in den Verkauf. Das waren Hartporzellanfiguren ohne Glasur.

Bekannte Modelleure wie Kaendler für Meißen und Bustelli für Nymphenburg prägten den typischen Rokoko-Porzellanstil der von vielen Manufakturen nachgeahmt  wurde. 

3. Noch heute wird bewundernd von den „fließenden, rhythmischen Kurven und Flächen“ gesprochen, die zumeist ohne Unterbrechung aus der Grundfläche aufsteigen

Vor allem  in Bustellis  Porzellanszenen sind  die  abstrakt   anmutenden  C-förmigen Schwünge gekonnt in die naturalistischen Darstellungen integriert.

4. Die figürliche Gestaltung des Jugendstils fasst die Gesamtform des Körpers zusammen. Die gesamte Figur wird zum Ornament. Transparente Farben lassen den weißen Scherben durchschimmern  und hochglänzende Glasuren geben den Arbeiten Ausdrucksmöglichkeiten, die nur dem Porzellan zu eigen ist.                                                   

In der heutigen Zeit setzen sich  nur wenige zeitgenössische  Künstler  mit dem Ausdrucksmittel Porzellan auseinander. Daher finden wir, neben den bekannten    klassischen    Darstellungen    nur    wenig    experimentelle zeitgenössische Porzellan Exponate

 

 anna-arts_figurengruppe_ biskuitporzellan
 

zu 2.

 

anna-arts_nustellis _c-formen

zu 3.

anna-arts_jugendstilfigur_glasiert

zu 4.

 

©    Fotos,  Text und  Design : ANNA-ARTS  

,